Spezialgebiete

Dr. med. univ. Julia Werchota

Spezialgebiete

TCM in der Gynäkologie, Geburtshilfe und bei Kinderwunsch

Der Wunsch, mich in meinem späteren Berufsleben Frauen mit Kinderwunsch zu widmen, war schon während meiner Studienzeit vorhanden. Allerdings hatte ich nie das Bestreben, Gynäkologin zu werden. Durch meine laufenden Aus- und Weiterbildungen im Bereich der TCM und Akupunktur ist es mir nun möglich, Paare mit Kinderwunsch zu unterstützen und zu begleiten.

Immerhin jedes 6. Paar in Österreich ist kinderlos. Die Ursachen hierfür sind sehr unterschiedlich. Neben organischen Gründen bei Mann oder Frau, ist der wahre Grund oft nicht bekannt. Sicher ist, dass Lebensstil, Stress, Umwelteinflüsse, falsche Ernährung und psychischer Stress, dem Paare bei unerfülltem Kinderwunsch ausgesetzt sind, einen sehr großen Anteil daran haben. Gerade diese nichtorganischen Ursachen lassen sich mit den Methoden der Chinesischen Medizin entscheidend verbessern.


Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung

In der Chinesischen Medizin heißt es, dass in jedem Monat der Schwangerschaft ein Meridian im Ungeborenen entsteht. Mit einer monatlichen Akupunktur kann man so die Entwicklung des Fetus unterstützen.

Zudem kann man die werdende Mutter in der Schwangerschaft optimal begleiten und bei etwaigen Beschwerden, wie z. B. Übelkeit und Erbrechen, Rückenschmerzen oder Ödemen, behandeln.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche wird eine geburtsvorbereitende Akupunktur empfohlen, um die Eröffnungsphase der Geburt um durchschnittlich bis zu 2 Stunden zu verkürzen. Der Muttermund wird durch die Akupunktur weich gemacht und so bestmöglich auf die Geburt vorbereitet. Darüber hinaus bewirkt die Behandlung, dass die werdende Mutter Energie auf- und Stress – durch psychisch wirksame Punkte – abbaut.